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BvLB News AUSGABE NR. 06/2022
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AUSGABE NR. 06/2022
15.03.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da sind zum einen der Hinweis zur Arbeit mit dem Europass am St.-Ursula-Berufskolleg in Düsseldorf, der zum Fortbildungsangebot des Erich-Gutenberg- Berufskollegs in Köln, der zur Woche der Ausbildung und der zum Girls´Day und Boys´Day.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit der Forderung des BMBF und der KMK zum Digitalpakt oder der Lern-App des Vereins DsiN und der Erkenntnis des DESTATIS zur Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/2022. Auch ist der letzte Beitrag des DESTATIS in diesem Newsletter mit dem Digitalen Magazin für die verschiedenen Bildungsbereiche (Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen) besonders wichtig, interessant und lesenswert.
Ganz besonders zu beachten ist aber die Machbarkeitsstudie zur Lernortkooperation in Hessen.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
BvLB News AUSGABE NR. 05/2022
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AUSGABE NR. 05/2022
28.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da ist zum einen der Hinweis zum Weltbildungsbericht 2021/2022 der UNESCO, der Hinweis zur Werbung für die Ausbildung „#AusbildungSTARTEN“ oder die Erkenntnis des Rates für Nachhaltige Entwicklung und dessen Auswirkungen auf das Handwerk.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit dem Umfrageergebnis des DIHK zur Digitalisierung in den Betrieben. Eine Parallele zu den Schulen ist da nicht auszuschließen. Die Jugendberufsagenturen erfüllen eine wichtige Aufgabe, stehen aber nicht unbedingt im Fokus, wenn man an den Übergang der jungen Menschen von der Schule in die Berufswelt denkt.
Ganz besonders zu beachten sind auch die Erkenntnisse in den IAB-Studien zu den in den Stellenanzeigen gefragten Kompetenzen und zu den Auswirkungen der Covid-19- Pandemie auf den Ausbildungsmarkt. Interessant ist auch die Erkennntnis des DESTATIS zur Anzahl der Studienberechtigten im Jahr 2021.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
BvLB News AUSGABE NR. 04/2022
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AUSGABE NR. 04/2022
15.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da ist zum einen die Information über zahlreiche praxisbezogene Unterrichtsvor-bereitungen des Bankenverbandes zu aktuellen Wirtschaftsthemen, dann die Ergebnisse des DESTATIS über die gestiegene Zahl der Studierenden im SS 2021 und über die Ausgaben zu den öffentlichen Schulen 2020.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit der Aufforderung des ZDH an die Öffentlichkeit, der berufspraktischen Ausbildung mehr Respekt entgegenzubringen, oder mit dem Hinweis der NA beim BIBB zu den grenzenlosen Möglichkeiten für Auslandspraktika. Nachdenkenswert sind die Beiträge in den Online-Ausgaben des „handwerksblattes“.
Ganz besonders zu beachten sind auch der neue monatlich erscheinende Newsletter der BBS I Uelzen zur Nachhaltigkeit und die Online-Konferenz zur künstlichen Intelligenz.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Bleiben Sie gesund!
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter
BvLB News AUSGABE NR. 03/2022
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AUSGABE NR. 03/2022
01.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Newsletter des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) informiert Sie wieder über aufschlussreiche Erkenntnisse und Ergebnisse auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.
Da ist zum einen die Information über den geänderten Termin der didacta, die jetzt vom 07. - 11. Juni 2022 stattfindet, dann die über die Aufforderung des BLV, an der Studie zur Arbeitsbelastung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg teilzunehmen, oder die über die hochinteressante und daher lesenswerte S-Clever-Studie der Uni Mainz zur Lage der Schulen in der Pandemie und die über die Studie der OECD zum lebenslangen Lernen. Auf den #Zukunftsstarter der Bundesargentur für Arbeit wird ebenso verwiesen wie auf die Datenschutzzertifizierung von Bildungsprojekten des BMBF.
Weitere Beiträge in diesem Newsletter befassen sich zum Beispiel mit der richtungsweisenden Publikation der Konrad Adenauer Stiftung „STAATSREFORM 2030“, dem zentralen Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung oder dem UNESCO Weltbildungsbericht 2021/2022.
In dem Umfang kaum bekannt sind auch die Aktivitäten des ZDH im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zur Fachkräftesicherung im Handwerk.
Wir wünschen eine gute, nicht von Corona beeinflusste Zeit, und viel Freude beim Lesen.
Bleiben Sie gesund!
Heiko Pohlmann
Redakteur BvLB Newsletter