Willkommen beim LVBS
Lehrerverbände begleiten Auftakt der Haushaltverhandlungen | 2016-04-25
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Unter dem Motto
Wir fordern mehr Wertschätzung für die Tätigkeit der Lehrerinnen und Lehrer!
begleitete am 25. April 2016 der LVBS gemeinsam mit SLV und PVS auf dem Dresdner Carolaplatz den Beginn der Haushaltverhandlungen für den Doppelhaushalt 2017/2018 zwischen Kultusministerin Kurth und Finanzminister Prof. Unland.
Vor dem Hintergrund steigender Schülerzahlen und mit Blick auf die Altersstruktur der
Lehrerinnen und Lehrer an den beruflichen Schulen unterstrich Dirk Baumbach - 2. Vorsitzender des LVBS - im Interview des MDR (Foto r.) die Notwendigkeit einer deutlich größeren Attraktivität des Lehrerberufs, wenn der Betrieb in den Schulen in geordneten Bahnen verlaufen soll. Dazu müssen junge Leute für eine Lehrtätigkeit in Sachsen gewonnen werden und das nicht nur aus Sachsen sondern auch aus anderen Bundesländern. Aber auch den Lehrern im System "Schule" müsse wesentlich mehr Wertschätzung entgegengebracht werden. Weitere Arbeitsverdichtung wegen fehlendem Lehrpersonal ist kontraproduktiv - führt zu höherem krankheitsbedingten Unterrichtsausfall und damit zum Kollaps der sächsischen Schulen.
Der LVBS fordert deshalb:
» Mehr Geld für ausreichend Lehrpersonal an den Schulen
- » Größere Attraktivität des Lehrerberufs
- » Hände weg vom Regelstundenmaß
- » Hände weg von den Altersermäßigungen
Tarifverhandlungen zur Altersteilzeit für Lehrkräfte | 2016-03-16
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In Dresden verhandelten erneut dbb beamtenbund und tarifunion mit SMF/SMK über die Verlängerung der ATZ für Lehrkräfte. Am späten Abend einigte man sich auf eine Fortsetzung für den 23. März in Anwesenheit beider MinisterInnen.
8. Schulpolitisches Forum am 05.03.2016 - im Detail
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Der Einladung des SBB und der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages zum 8. Schulpolitischen Forum folgten auch am 05.03.2016 zahlreiche Vertreter der Verbände, Abgeordnete und weitere interessierte Gäste aus Wirtschaft, Elternschaft und Lehrern ins Radisson Blu Park Hotel nach Radebeul.
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Industrie 4.0 – Ein Thema für die Lehrerbildung?
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von Oliver Bergner
Gemeinsame Konferenz BLBS – VLW im Rahmen der Didakta 2016 in Köln
Am 19. und 20.02.2016 trafen sich die Vertreter Lehrerbildungsausschüsse vieler Landesverbände, um ein Thema zu bearbeiten, welches in der momentanen Diskussion noch keinen adäquaten Raum einnimmt. Über zwei Impulsreferate wurden die Interessenten wissenschaftlich fundiert über den derzeitigen Stand des Begriffsverständnisses und der Lehrerbildung in diesem Bereich informiert.
Berufliche Arbeit 4.0
Prof. Dr. Martin Lang, TU Duisburg-Essen
Industrie 4.0 bezeichnet die aktuelle industrielle Revolution. Es bilden sich cyberphysikalische Systeme. Gemeint ist: physikalische Objekte werden mit IT gekoppelt, also vom Fitnessarmband bis zu eigenständig kommunizierenden Fertigungssystemen. Auch spricht man von m2m (Machine to Machine).
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