Bildungspolitik

BLBS: Bertelsmann Studie nur unzureichend

Die Bertelsmann Studie zur IT-Ausstattung an Schulen zeigt, dass sich die
Gesamtkosten für die IT-Ausstattung an Grundschulen und den weiterführenden
Schulen jährlich auf 2,8 Mrd. Euro belaufen.

Eingerechnet sind hier neben
pädagogischen Konzepten entsprechend ausgebildete Lehrkräfte, eine digitale
Infrastruktur aus schnellem WLAN, Support, Präsentationstechniken im Klassenraum
und Endgeräte für die Schüler.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat zusammen mit dem
BLBS errechnet, dass allein die Berufsschulen von morgen 500 Millionen Euro
jährlich für die Digitalisierung benötigen“, so Eugen Straubinger, Bundesvorsitzender
des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS).
„Berufsschulen müssen im so genannten DigitalPakt#D, mit dem Bund und Länder
die digitale Ausstattung aller Schulen finanzieren wollen, in den nächsten fünf Jahren
von den geplanten 5 Milliarden allein 2,5 Milliarden Euro erhalten“.
„Berufliche Schulen 4.0“ sind in Zeiten, in denen „Industrie 4.0“, „Arbeiten 4.0“,
und „Wirtschaft 4.0“ im Vordergrund stehen, als dualer schulischer Partner in der
Berufsausbildung besonders herausgefordert. Sie müssen daher infrastrukturell,
sächlich und personell zeitgemäß aufgestellt werden. Digitale Bildung in der
beruflichen Bildung reduziert sich nicht auf den Einsatz digitaler Medien, sondern
digitalisierte Arbeits- und Geschäftsprozesse werden zum Unterrichtsgegenstand.
Die Umsetzung der Anforderungen der Wirtschaft erfolgt in der Berufsausbildung in
einigen Bundesländern z. B. in sogenannten Lernfabriken. Dabei handelt es sich um
vernetzte Anlagen, in denen hochflexible, digitale Produktionsprozesse für die
Ausbildung abgebildet sind.
Der BLBS fordert daher:
Dazu der BLBS-Vorsitzende: „Wir fordern daher zusammen mit dem DIHK für die
digitale Ausstattung 500 Millionen Euro jährlich. Dazu reicht aber der DigitalPakt#D
nicht aus!“
Die Einführung von „Industrie 4.0“ stellt im Rahmen der Digitalisierung große
Herausforderungen an die Betriebe. Die Berufsschule kann in diesem Bereich ihre
Schülerinnen und Schüler nur dann sachgerecht digital bilden, wenn die sächliche
Ausstattung dem aktuellen Stand entspricht.


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