Die diesjährige Herbstwanderung der Seniorengruppe des LVBS führte 20 Ruheständler inklusive Begleitungen bei herrlichem Spätsommerwetter in die Sächsische Schweiz.

Thuermsdorf 2016 001 Klein


Mit dem Zug ging es zunächst von Dresden nach Stadt Wehlen, unterwegs und vor Ort wurde unsere Wandergruppe noch komplettiert. Wie in jedem Herbst durften wir auch diesmal wieder einige „Neue“ in unseren Reihen begrüßen. Mit guter Laune stand zunächst einmal der über viele Höhenmeter führende steile Aufstieg aus dem Elbtal an. Trotz leichter Atemnot wurde diese schwerste Hürde der Wanderung von allen mit Bravour gemeistert. Über den kleinen Bärenstein mit leider etwas getrübtem Ausblick auf die Festung Königstein ging es durch die bizarre Sandsteinwelt des Elbsandsteingebirges nach Thürmsdorf.
Dort erwartete uns bereits eine freundliche Mitarbeiterin der Schokoladenmanufaktur „Adoratio“ und weihte uns in den nächsten 30 Minuten umfangreich in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung ein - von der Kakaopflanze über die Veredlung der Bohne bis zu den fertigen Schokoladenprodukten. Eine Verkostung der in der Manufaktur selbst produzierten Schokospezialitäten durfte natürlich nicht fehlen. Je nach Vorliebe für die süße Verführung wurde mehr oder weniger viel „getestet“. Der Höhepunkt des Ausfluges war dann aber die folgende Lehrstunde in der Werkstatt. Trotz Enge konnte jeder - mehr oder weniger intensiv - an der Herstellung eigener Pralinen (oder, wie wir vorher gelernt hatte: „Trüffeln“) mitwirken. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, sondern hat auch den Geschmackstest hervorragend bestanden.
Nach so viel Süßem stand vielen Teilnehmern der Sinn nach Herzhaften. Eine kleine Brotzeit, kühle oder heiße Getränke und ein intensiver Austausch über das gerade Erlebte auf der Terrasse am Türmsdorfer Schloss bei herrlichem Sonnenschein brachten die Lebensgeister wieder zurück. So gestärkt war auch die letzte Etappe der Wanderung nach Königstein kein Problem mehr.
Mit dem festen Vorsatz, das mitgebrachte Trüffelrezept zu Hause unbedingt nachzumachen ging es mit der S-Bahn von Königstein wieder zurück nach Dresden. Nach unserem Tagesausflug waren alle zufrieden und auch ein wenig geschafft - entweder von der Wanderung oder dem intensiven Kontakt mit der Schokolade.
Der nächste Ausflug der Seniorengruppe wird im Juni 2017 stattfinden. Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen ein schönes „Restjahr“ und einen guten Start ins Jahr 2017.
Andreas Fürll
Ausschuss Senioren des LVBS